Unsere Tourismusregion

Gehen Sie auf Erlebnisstour


Eine Wanderung im Oktober nach Pottenstein

Ab Hühnerloh über den "Wallfahrerweg" nach Pottenstein, mit Aufstiegsmöglichkeit zum "Sängerhäuschen" und zur "Himmelsleiter" (Gehweg Hin- u. zurück etwa 1,5 Std.). In Pottenstein gibt es einen Biergarten mit Kinderspielplatz und Minigolfplatz.

Es geht direkt los in Hühnerloh ab Ferienwohung, von hier aus hoch zum Ortseingang, am Wanderwegweiser gehts über den Wallfahrerweg durch Wald und Wiese und "über Stock und Stein nach Pottenstein". Es ist festes Schuhwerk angebracht, da der Weg teilweise stark verwurzelt ist und auch etwas abenteulich ist. Nach gut 2 km gelangt man schon an die Kreuzkapelle oberhalb von Pottenstein, man hat hier eine tolle Aussicht über den Ort. Von hier aus kann man nun in das Städtchen hinunter gehen. Es gibt in Pottenstein natürlich Einkehrmöglichkeiten, wie Cafes, Wirtshäuser, Biergarten. Durch den Stadtkern hindurch gelangt man an den Aufstieg zum "Sängerhäuschen" bis hoch zur "Himmelsleiter" oberhalb vom Schullandheim. Vom Sängerhäuschen hat man einen tollen Blick über Pottenstein und einen Teil der "Pottensteiner Trockenhänge". Man kann nun über die Burg (Besichtigung möglich) auf der anderen Seite wieder absteigen nach Pottenstein, oder man will noch den kleinen Umweg über das Schullandheim bis zur "Himmelsleiter" (ca. 20 Min. einfache Strecke) gehen. Die Himmelsleiter ist ein Aussichtsturm mit wunderbarem Rundumblick. Wenn man jetzt noch weiter wandern will, geht von hier aus ein schöner Weg bis Elbersberg, dort hat man ebenfalls eine Einkehrmöglichkeit. (aber an den Rückweg denken ;-) .